Wanderausstellung Haus und Hof im steirischen Vulkanland

Am 4. Mai fand die offizielle Eröffnung der Wanderausstellung "Haus und Hof im steirischen Vulkanland“ am Marktplatz statt. Die Ausstellung von Professor Johann Schleich, präsentiert ein umfangreiches Panorama der Wohn- und Wirtschaftsbauformen sowie der vielfältigen Wohnkultur der Region aus vergangenen Zeiten. Ein informatives Begleitbuch, welches auch im Gemeindeamt erhältlich ist, ergänzt die Ausstellung.

Bei der Eröffnung waren neben interessierten Besuchern, auch Abgeordnete zum Nationalrat Mag. Dr. Agnes Totter, Bürgermeister Johann Kaufmann, sowie weitere Gemeindevertreter anwesend.

Professor Schleich berichtete in seiner Eröffnungsrede über die Entstehung des Projekts und teilte einige faszinierende Geschichten aus der Vergangenheit.

 vl: Bgm. Kaufmann, Dr. Friedl, Prof. Schleich, NR Mag. Totter

Die Ausstellung bietet nicht nur einen Rückblick auf die vergangenen 800 Jahre der Baukultur, sondern auch Einblicke in die Bedeutung von Gemeindeeinrichtungen für das gemeinschaftliche Leben. Besonders faszinierend ist dabei der Blick auf die Entwicklung der bäuerlichen Bauten, die sich über die Jahrhunderte den unterschiedlichen Herausforderungen angepasst haben.

Die Wanderausstellung "Haus und Hof" ist noch bis zum 17. Mai am Marktplatz zu besichtigen. Nutzen Sie die Gelegenheit, dieses lebendige Zeitfenster in die Vergangenheit zu erkunden.

 


Die Eröffnung der Wanderausstellung wird am 4. Mai um 19:30 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden.

Professor Johann Schleich widmet sich in seinem neuesten Werk "Haus und Hof" verschiedenen Aspekten des Wohnungs- und Wirtschaftsbaus sowie der Vielfalt der Wohnverhältnisse und Wohnkultur in verschiedenen Gesellschaftsschichten des Steirischen Vulkanlands. Begleitend zu seinem Buch wurde eine Wanderausstellung konzipiert, die durch das Steirische Vulkanland reisen wird.

Die Ausstellung wird vom 3. Mai bis zum 17. Mai in St. Stefan im Rosental zu sehen sein.


Drucken   E-Mail